Group Executive Team

  • Kim Fausing

    President & Chief Executive Officer
    Geburtsdatum: 31. August 1964

    Kim Fausing verfügt über weitreichende Management-Erfahrung aus Führungspositionen in globalen Industrieunternehmen. 

    Im Jahr 2017 wurde Kim Fausing zum President & CEO ernannt. Zuvor war er seit 2008 als Executive Vice President & COO tätig und in dieser Position zuständig für alle Danfoss-Segmente sowie für das Danfoss Business System und für Global Procurement. Er kam 2007 als President des Geschäftsbereichs Danfoss Refrigeration & Air Conditioning zu unserem Unternehmen. 

    Von 1990 bis 2006 war er für die Hilti Corporation tätig, ein Familienunternehmen mit Hauptsitz in Liechtenstein, das weltweit mehr als 21.000 Mitarbeiter beschäftigt. Bei Hilti hatte er verschiedene internationale Positionen inne und wurde 2003 zum Division President und Mitglied des Group Executive Management Teams am Hauptsitz des Unternehmens ernannt.

    Kim Fausing hat einen Abschluss in Maschinenbau sowie einen MBA der Henley Business School. 

    Wichtige Vorstandspositionen:

     

    • Stellvertretender Vorsitzender der SMA Solar Technology AG, Deutschland
    • Vorstandsmitglied bei der Hilti AG, Liechtenstein

     

    Jesper V. Christensen

    Executive Vice President & Chief Financial Officer
    Geburtsdatum: 3. November 1969

    Jesper V. Christensen verfügt über weitreichende Erfahrungen im Finanz- und Unternehmensbereich, die er in verschiedenen Führungspositionen bei Danfoss und der ehemaligen Sauer-Danfoss Inc. erworben hat.

    2009 wurde er zum Executive Vice President & CFO der Sauer-Danfoss Inc. ernannt und hatte diese Position bis 2013 inne, als er dann in Verbindung mit der Übernahme und Integration von Sauer-Danfoss Inc. durch Danfoss zum Executive Vice President & CFO von Danfoss A/S ernannt wurde.

    Er kam 1993 im Rahmen des Post Rotational Programs (heute als Post Graduate Program bekannt) zu Danfoss A/S. 1998 wurde er Global Finance Manager bei Danfoss Drives und 2004 Vice President des Bereichs Financial Services bei Danfoss Global Business Services. 2007 wurde er zum Vice President, Finance, IT and HR von Danfoss Motion Controls ernannt. 

    Jesper V. Christensen hat einen Master of Science in Rechnungs- und Finanzwesen.

    Wichtige Vorstandspositionen:

     

    • Vorstandsmitglied bei Danish Crown A/S, Dänemark
    • Vorstandsmitglied beim Verband der dänischen Industrie 
    • Vorstandsmitglied bei The Manufacturing Industry (ein Verein unter dem Dach des Verbandes der dänischen Industrie)

     

      Lene Reitzel

      Senior Vice President, Human Resources
      Geburtsdatum: 5. Dezember 1969

      Lene Reitzel ist eine vielseitige Personalmanagerin mit langjährigen Personal- und Führungserfahrungen aus führenden Positionen, die sie in globalen Industrieunternehmen innehatte.


      Lene Reitzel kam 2017 als Senior Vice President des Bereichs Human Resources zu Danfoss und war in dieser Position für allgemeine Führungsfragen und Richtungsentscheidungen in der gesamten HR-Wertekette zuständig.

      Davor war sie seit 1999 bei A.P. Møller - Mærsk beschäftigt, wo sie im Personalbereich verschiedene leitende und Führungspositionen innehatte – sowohl auf der Konzernebene als auch bei einzelnen Maersk-Unternehmen. Zuletzt war sie von 2015 bis 2017 als Chief HR Officer (CHRO) bei Maersk Drilling und von 2013 bis 2015 als CHRO bei Maersk Tankers tätig. Von 1991 bis 1999 bekleidete sie verschiedene kaufmännische Positionen bei Damco und war in dieser Zeit von 1991 bis 1996 auch in den USA tätig.

      Lene Reitzel verfügt über Abschlüsse von verschiedenen Studiengängen für Führungskräfte an der Universität Michigan, der IMD Business School und der Harvard Business School sowie von mehreren Unternehmensführungsprogrammen.

      Eric Alström

      President, Danfoss Power Solutions
      Geburtsdatum: 26. April 1966

      Eric Alström verfügt über weitreichende Management-Erfahrungen aus Führungspositionen bei globalen Industrieunternehmen.

      2012 kam er zu Danfoss als President & CEO der Sauer-Danfoss Inc., einer an der New Yorker Börse notierten Aktiengesellschaft, deren Mehrheitsaktionär Danfoss war. Als Danfoss 2013 auch die übrigen Aktien kaufte, wurde die Sauer-Danfoss Inc. umbenannt, und Eric Alström wurde President von Danfoss Power Solutions.

      Von 2008 bis 2012 war Eric Alström Geschäftsführer von Benteler Automotive. Von 1992 bis 2008 bekleidete er verschiedene Führungspositionen bei General Motors in Europa, den USA und der Region Asien-Pazifik, zuletzt als Vice President des Bereichs Purchasing and Supply Chain bei GM Europe sowie als Geschäftsführer der Adam Opel GmbH.

      Eric Alström hat einen Master of Science im Fach Management der Graduate School of Business der Stanford University sowie einen Bachelor of Science in Betriebs- und Volkswirtschaftslehre der Universität Göteborg, Schweden.

      Wichtige Vorstandspositionen:

      • Stellvertretender Vorsitzender bei Hempel A/S, Dänemark
      • Mitglied des Stanford-MSx/Sloan-Alumni-Beirates

       

      Jürgen Fischer

      President, Danfoss Cooling
      Geburtsdatum: 12. Dezember 1963

      Jürgen Fischer verfügt über weitreichende Führungserfahrungen aus seiner Tätigkeit für verschiedene globale Industrieunternehmen aus dem IT-, Telekommunikations- und Maschinenbaubereich.


      2015 wurde Jürgen Fischer zum President von Danfoss Cooling ernannt. 2008 kam er als Vice President des Bereichs Industrial Automation zu Danfoss, und 2010 wurde er Senior Vice President des Bereichs Automatic Controls. 2013 wurde er zum President des Geschäftsbereichs Refrigeration & Air Conditioning ernannt.

      Vor seiner Arbeit für Danfoss war er Global Vice President von GN Netcom bzw. Jabra®. Er hatte zudem verschiedene Führungspositionen bei Genicom, California Kleindienst Autowaschtechnik und Digital Equipment inne.

      Jürgen Fischer hat einen Master in Volkswirtschaft der Universität Augsburg. Darüber hinaus verfügt er über verschiedene Abschlüsse von Führungskräfteprogrammen von INSEAD und IMD.

      Wichtige Vorstandspositionen:

      • Mitglied des Lenkungsausschusses von EPEE – der Europäischen Partnerschaft für Energie und Umwelt

       

      Vesa Laisi

      President, Danfoss Drives
      Geburtsdatum: 21. Juni 1957

      Vesa Laisi verfügt über weitreichende Management-Erfahrungen aus Führungspositionen bei globalen Industrieunternehmen.

      2014 wurde Vesa Laisi in Verbindung mit der Übernahme und Integration von Vacon Plc (einem globalen Hersteller von Antrieben, der an der NASDAQ OMX Helsinki notiert ist und seinen Hauptsitz in Vaasa, Finnland, hat) zum President von Danfoss Drives ernannt. Vesa Laisi war 13 Jahre lang President & CEO von Vacon Plc.

      Von 1982 bis 2001 hatte er verschiedene Positionen bei Vaisala, ABB Industry (Drives Group), ABB Strömberg Drives, Strömberg UK (England) und Kymi-Strömberg inne.

      Er hat einen Master of Science in Elektrotechnik der Technischen Universität Tampere in Finnland sowie einen Master of Science in Marketing der University of Economics Helsinki. Darüber hinaus schloss er in Finnland zusätzliche Studiengänge des Euro-MBA-Programms an der Technischen Hochschule Helsinki ab.

      Lars Tveen

      President, Danfoss Heating
      Geburtsdatum: 26. Juni 1963

      Lars Tveen verfügt über weitreichende Management-Erfahrungen aus Führungspositionen bei Danfoss.

      2015 wurde er zum President von Danfoss Heating ernannt. Zuvor hatte er seit 2009 verschiedene Führungspositionen inne, als President von Danfoss District Energy sowie als Senior Vice President von Danfoss District Heating.

      Er kam 1989 als Management-Trainee zu Danfoss und hatte von 1989 bis 2009 bei Danfoss
      verschiedene Positionen inne – beispielsweise war er von 1994 bis 1996 als Market Manager für den US-Markt im Bereich Heizung, Lüftung und Klimatisierung in Chicago zuständig. 1999 übernahm er den Posten als Sales and Marketing Director der High-Pressure Division.

      Lars Tveen hat einen Bachelor-Abschluss (Fertigungstechnik) der Fakultät für Ingenieurwesen in Odense sowie einen Bachelor of Commerce der University of Southern Denmark.

      Wichtige Vorstandspositionen:

      • Vorstandsvorsitzender der ProjectZero Foundation, Dänemark (örtliche Initiative zum Erreichen der Kohlenstoffneutralität bis 2029)
      • Vorstandsmitglied bei The Energy Industry (ein Verein unter dem Dach des Verbandes der dänischen Industrie)
      • Vorstandsmitglied bei The Danish Energy Agency, EUDP, Dänemark
      • Vorstandsmitglied bei Green Energy Denmark
      • Vorstandsmitglied bei SKAKO A/S, Dänemark

       

    Be social Take part

    Verbinden Sie sich mit uns in den sozialen Medien

    Lernen Sie uns kennen und bringen Sie sich ein